Kategorie: Streetart

  • Weltklasse ohne Bass – Music from outer Space

    Weltklasse ohne Bass – Music from outer Space

    im Thema ,

    Die Japanische HardCore-Band Sajjanu im XB Liebig Was machen drei Japaner auf der Durchreise von Oslo nach Paris in einem der letzten besetzten Häuser Berlins? Sie machen Krach, herrlich anarchischen, unorthodox arrangierten, unrhythmischen und trotzdem bezaubernden Krach. Was will man auch von einer Band ohne Bass, einem Schlagzeuger, der sich standhaft dem Groove verweigert und…

  • Big Time, Marty!

    Big Time, Marty!

    im Thema

    „Big Time, Bill, Big time, big time“ The Hawk (Ronny Hawkins) in The Last Waltz Manchmal hat ein gewisser Sammeltrieb auch sein Gutes: mir ist jedenfalls neulich ein alter Ordner mit kopierten Blättern rund um die Filmtheorie aus den Studententagen in die Hände gefallen. Einmal aufgeschlagen und schon lag die Begleitlektüre zu Martin Scorseses äußerst…

  • Die Liebe, der Tod und das Wetter

    Die Liebe, der Tod und das Wetter

    im Thema

    „Die Botschaft, wie sie es meinen, gibt es vielleicht gar nicht. Man macht einen Film ja nicht, weil man Bescheid weiß, sondern um etwas zu entdecken. Film ist Vermutung, verstehen Sie. Es geht um immer neue Bilder für die Dinge, die sich immer wiederholen. Wie soll ich es ausdrücken? Die großen Phänomene: die Liebe, der…

  • P | Bloomsday 2012

    P | Bloomsday 2012

    im Thema ,

    16 Juni 1904: James Joyce führt seine spätere Frau Nora Barnacle das erste Mal zum Abendessen aus. / 16 Juni 1954: Der erste offizielle Bloomsday findet in Dublin statt. Wie ja schon verschiedentlich berichtet, zb. hier oder hier, wird meine Joyce-Begeisterung in diesem Jahr durch eine Reihe von kulturellen Großtaten unserer öffentliche-rechtlichen Sender extrem angefeuert.…

  • 14 | Kopieren, Verändern, Kombinieren

    14 | Kopieren, Verändern, Kombinieren

    Hier also der erste Fremdfilm in diesem Bog – eine großartige Reihe, die einem zum Thema Kreativität und Urheberschaft die Augen öffnet.. Dazu paßt hervorragend ein kleiner, aber feiner Zeit-Artikel, der einer der „Urheber“ dieser unbedeutenden Überlegungen sein dürfte:   Der Kapitalismus bekommt derzeit viele Namen: unlängst hat Wolfgang Streeck in Lettre International sehr anschaulich…

  • P | Looking for a ride…

    P | Looking for a ride…

    im Thema

    Ja, da haben die kunstinterressierten BVG-Beamtenmaler doch tatsächlich ein Einsehen gehabt, und die grauen Betonpfeiler nur da grau gestrichen, wo keine Streetart drauf war: Have to paint…

  • 9 | Der Anfang vom Ende

    9 | Der Anfang vom Ende

    im Thema ,

    In meiner Jugend haben wir das Ende des Kapitalismus vor uns gesehen. Wir dachten, das sei zwangsläufig, weil er mit uns nicht mehr funktionieren würde. Wir fühlten uns als Avantgarde, als Virus, der seinen Wirt dadurch lahm legen würde, das er ihn einfach ignoriert, sich nicht an seinem Stoffwechsel beteiligt, ihm nichts Neues zu führt,…

  • Stage | Nils Landgrens letztes Funk-Solo

    Stage | Nils Landgrens letztes Funk-Solo

    im Thema ,

    Am letzten Sonntag ging das Jazzfest zuende – und damit auch die Ära des Leiters Nils Landgren. Seit dem legendären Tanzabend im Kassler Kulturbahnhof, bei dem er vor spärlichem Publikum mit seiner Funk Unit ein grandioses Konzert spielte, habe ich ihn immer wieder live erleben dürfen, so als Mitglieder der NDR-Bigband auf der Zappanale in…

  • 1 | So Many Things to say…

    1 | So Many Things to say…

    im Thema ,

    In diesem Motiv vermengen sich eine ganze Menge Themen: plakativ und offensichtlich ist die Kunst, die hier in Gestalt eines kleinen Mädchens auftritt, das seinem Teddibären etwas sagen will. Kunst wird diese Szene in erster Linie dadurch, dass sie nicht in einem Kinderzimmer stattfindet, sondern auf einer weißen Brandmauer im Dubliner Stadtzentrum. Auch das Irrationale,…