Funkspree

Stage | Nils Landgrens letztes Funk-Solo

im Thema ,

Am letzten Sonntag ging das Jazzfest zuende – und damit auch die Ära des Leiters Nils Landgren. Seit dem legendären Tanzabend im Kassler Kulturbahnhof, bei dem er vor spärlichem Publikum mit seiner Funk Unit ein grandioses Konzert spielte, habe ich ihn immer wieder live erleben dürfen, so als Mitglieder der NDR-Bigband auf der Zappanale in Bad Doberan oder letztes Jahr im Postbahnhof in Berlin.
Aber natürlich ist einem das erste Mal am nachhaltigsten in Erinnerung, auch weil er in Kassel ohne sein Spiel zu unterbrechen sein Markenzeichen, die rote Posaune, einmal komplett bis auf das Mundstück zerlegt und dann bis zum Ende des Solos wieder zusammengebaut hat..

Aber zurück zum Sonntag: da gab es im Quasimodo als letztes Konzert des Jazzfests einen sehr unterhaltsamen Auftritt von Big Sams Funky Nation – und wer kam da Nachts um eins während des mehr als vierzigminütigen Zugabensets auf die Bühne? Richtig, Herr Landgren, der es sich offensichtlich nicht nehmen lassen wollte, seinen Abschied mit einem kleinen Solo zu begehen. Hier ist es:

——-
What you hear is the last Funk-Solo of Nils Landgren as the Artistic Director of the Jazzfest Berlin…


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert