Kategorie: Natur

  • Baby Snakes – aus dem wilden Brandenburg

    Baby Snakes – aus dem wilden Brandenburg

    im Thema

    Baby Snakes Late at night is when they come out Baby Snakes Sure you know what I’m talkin‘ about Pink ’n‘ wet They make the best kinda pet Baby Baby Snakes Looked around An‘ there’s a couple right near me Baby Snakes Maybe I think they can probably hear me Pink ’n‘ wet I’ll take…

  • Atlantisches Hasenglöckchen

    Atlantisches Hasenglöckchen

    im Thema

    Wenn wir diese violette Pracht unter hellgrünen Frühlingsblättern nicht zufällig in einem englischen Wald entdeckt hätten, wäre uns dieser wunderbare Name für ein einfaches Spargelgewächs wohl für immer unbekannt geblieben – so aber: da ist es, das Atlantische Hasenglöckchen!   (In England heißt es übrigens ganz einfach BLUEBELL…)

  • Staubbomber

    Staubbomber

    im Thema

    Ich wundere mich ja selbst, aber die illustre Tierwelt gerade in dem großen Feld der Insekten übt doch eine große Faszination auf mich aus. Das war früher mal anders, aber nicht unbedingt besser. Dieser gierige Kerl hat sich eine volle halbe Stunde auf dem Balkon herumgetrieben und ich konnte mich rund um ihn herum austoben.…

  • WZ | Keine Hoffnung…

    WZ | Keine Hoffnung…

    im Thema ,

    Das Zeitalter der Utopien ist vorbei, die gesellschaftlichen Systeme haben ihren Kampf ausgefochten und gegen das nivellierende Diktat der Mehrheitsmeinung nützt nur noch fiesester Lobbyismus, Internet abschalten oder Kopf ausschalten. Aber auch wer theoretisch akzeptiert hat, das gegen das Böse der konsum- gesteuerten Wachstumsdespotie dieses Systems kein Kraut gewachsen ist, läuft immer mal wieder Gefahr,…

  • See und Schnee

    im Thema

    In diesem nicht enden wollenden Winter verwandelt sich auch die friedliche Ostsee in ein tosendes Meer. Der Sturm peitscht den Schnee waagerecht durch die Luft, weiße Verwehungen versperren den Weg. An den Ästen klebt der Schnee mit ergebener Ruhe, die Flocken verzahnt. Gemeinsam trotzen sie dem stetigen Wind, der es ihnen mit unermüdlichen Arbeiten an…

  • Das Off

    Das Off

    im Thema

    Jede Kadrierung determiniert ein Off. Gilles Deleuze, Kino 1 Das ist ein überaus wichtiger Gedanken, der nicht nur auf das Kino bezogen werden sollte. Jeder Blick ist eine Kadrierung, die ausschließt, was nicht fokusiert wird, jeder Gedanke eine Konzentration, die vernachläßigt, was nicht gedacht werden kann. Deleuze Nr. 2, aus Anlaß der Eröffnung der Berlinale.

  • Die Bewegung des Ganzen

    Die Bewegung des Ganzen

    im Thema

    Die Bewegung bezieht die Objekte, zwischen denen sie sich herstellt, auf das sich wandelnde Ganze, das sie zum Ausdruck bringt… Gilles Deleuze, Kino 1

  • P | Bloomsday 2012

    P | Bloomsday 2012

    im Thema ,

    16 Juni 1904: James Joyce führt seine spätere Frau Nora Barnacle das erste Mal zum Abendessen aus. / 16 Juni 1954: Der erste offizielle Bloomsday findet in Dublin statt. Wie ja schon verschiedentlich berichtet, zb. hier oder hier, wird meine Joyce-Begeisterung in diesem Jahr durch eine Reihe von kulturellen Großtaten unserer öffentliche-rechtlichen Sender extrem angefeuert.…

  • P | Grün, Gelb, Violett

    P | Grün, Gelb, Violett

    im Thema

    Schweden im Frühsommer, vor Beginn der Sommerferien…

  • P | Mountjoy Square

    P | Mountjoy Square

    im Thema

    Ulysses 10: Wandering Rocks / Irrfelsen Master Brunny Lynam ran across the road and put Father Conmee’s letter to father provincial into the mouth of the bright red letterbox. Father Conmee smiled and nodded and smiled and walked along Mountjoy square east. … Father Conmee walked down Great Charles street and glanced at the shutup…

  • WZ | Capitalism on a zero-point

    WZ | Capitalism on a zero-point

    im Thema , ,

    Gut, das ist zwei Jahre her, aber immer noch eine halbwegs präzise Zustandsbeschreibung, zumindest was das Grundsätzliche angeht. In der Prognose der Demokratie hat sich Zizek aber gewaltig getäuscht: statt der dekadenten Parteien-Oligarchie ala Berlusconi sitzen nun die aus einer ganz anderen Sekte stammenden Goldman-Sachs Technokraten in Italien und Griechenland am Ruder. Und das ganz…

  • P | Auferstehung

    P | Auferstehung

    im Thema

    Happy resurrection wurde mir heute gewünscht – wohl angesichts des anstehenden Feiertags. Da schließe ich mich an.