Schlagwort: Kapitalismus

  • WZ | Keine Hoffnung…

    WZ | Keine Hoffnung…

    im Thema ,

    Das Zeitalter der Utopien ist vorbei, die gesellschaftlichen Systeme haben ihren Kampf ausgefochten und gegen das nivellierende Diktat der Mehrheitsmeinung nützt nur noch fiesester Lobbyismus, Internet abschalten oder Kopf ausschalten. Aber auch wer theoretisch akzeptiert hat, das gegen das Böse der konsum- gesteuerten Wachstumsdespotie dieses Systems kein Kraut gewachsen ist, läuft immer mal wieder Gefahr,…

  • 14 | Kopieren, Verändern, Kombinieren

    14 | Kopieren, Verändern, Kombinieren

    Hier also der erste Fremdfilm in diesem Bog – eine großartige Reihe, die einem zum Thema Kreativität und Urheberschaft die Augen öffnet.. Dazu paßt hervorragend ein kleiner, aber feiner Zeit-Artikel, der einer der „Urheber“ dieser unbedeutenden Überlegungen sein dürfte:   Der Kapitalismus bekommt derzeit viele Namen: unlängst hat Wolfgang Streeck in Lettre International sehr anschaulich…

  • WZ | Capitalism on a zero-point

    WZ | Capitalism on a zero-point

    im Thema , ,

    Gut, das ist zwei Jahre her, aber immer noch eine halbwegs präzise Zustandsbeschreibung, zumindest was das Grundsätzliche angeht. In der Prognose der Demokratie hat sich Zizek aber gewaltig getäuscht: statt der dekadenten Parteien-Oligarchie ala Berlusconi sitzen nun die aus einer ganz anderen Sekte stammenden Goldman-Sachs Technokraten in Italien und Griechenland am Ruder. Und das ganz…

  • 9 | Der Anfang vom Ende

    9 | Der Anfang vom Ende

    im Thema ,

    In meiner Jugend haben wir das Ende des Kapitalismus vor uns gesehen. Wir dachten, das sei zwangsläufig, weil er mit uns nicht mehr funktionieren würde. Wir fühlten uns als Avantgarde, als Virus, der seinen Wirt dadurch lahm legen würde, das er ihn einfach ignoriert, sich nicht an seinem Stoffwechsel beteiligt, ihm nichts Neues zu führt,…