storyboard-jan-siggle-im-zeichen-der-fische

WZ | 100.000 mal mehr!

im Thema ,

Es gibt ja etliches, über das man sich täglich aufregen könnte. Das Meiste lohnt nach kurzem Hochkochen doch irgendwie nicht, jedenfalls wenn man Gesundheit und Lebenszeit einberechnet.

Andere Dinge sind in ihrem Erregungspotential nicht auf den ersten Blick zu erkennen, da wird kein heißes Feuer entfacht sondern die Flamme glüht eine ganze Zeit vor sich und man wundert sich nur, warum es wärmer wird. So geschehen mit einer Kolumne von Herrn Drösser: 100.000 ist einfach eine zu große Zahl, da traut man sich mit konkreten Vorstellungen nicht gleich heran…

Die Fakten: LKWs belasten die deutschen Straßen tatsächlich mehr als 100.000 mal so stark wie PKWs. Wenn man bedenkt, das für den Ausbau und Erhalt der Bundesfernstraßen im letzten Jahr rd. 5,3 Milliarden Euro ausgegeben wurden, dann läge der rechnerische Anteil, den die PKW-Fahrer an dieser Summe zu leisten hätten bei 53.000,- Euro, oder?

Für mich sieht das so aus, als wenn bei uns die Straßen in erster Linie für LKWs gebaut oder zumindest erhalten werden – wenn sie die Straßen tatsächlich 100.000 mal mehr beanspruchen, dann wissen wir doch nun, wer für die ganzen Baustellen und Schlaglöcher wirklich verantwortlich ist – und wer dafür zahlen sollte. Wenn nämlich die Autofahrer in Zukunft zusammenlegen und ihren Anteil von 53tsd. durch die 20 Millionen PKW-Besitzer aufteilen, dann müßte der Rest über die LKWs auf all die unsinnigen Produkte umgelegt werden, die unsere Supermärkte zumüllen. Aber so subventionieren wir einmal mehr auf verschlungenen Wegen die Wirtschaft und gaukeln damit uns selbst als Supermarktkunden vor, das wir uns noch mehr vorgekaute Produkte leisten können, die wir weder brauchen noch wirklich wollen würden, wüßten wir genau, was in ihnen steckt.
Und damit haben wir mal wieder als Ergebnis die 110 prozentige Planerfüllung durch einen zum Subventionsverwalter degenerierten Verwaltungsstaat. Viel ändert sich dann doch nicht.

 

Zum Foto:
In der kleinen Bildergeschichte wird ein PKW von einem LKW buchstäblich aufs Korn genommen.. Das schien mir hier irgendwie zu passen.
Die Bilder sind übrigens von Jan Siggel für das Storyboard zu meinem Drehbuch IM ZEICHEN DER FISCHE gezeichnet worden…


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert