Schlagwort: Joyce

  • P | Bloomsday 2012

    P | Bloomsday 2012

    im Thema ,

    16 Juni 1904: James Joyce führt seine spätere Frau Nora Barnacle das erste Mal zum Abendessen aus. / 16 Juni 1954: Der erste offizielle Bloomsday findet in Dublin statt. Wie ja schon verschiedentlich berichtet, zb. hier oder hier, wird meine Joyce-Begeisterung in diesem Jahr durch eine Reihe von kulturellen Großtaten unserer öffentliche-rechtlichen Sender extrem angefeuert.…

  • P | Mountjoy Square

    P | Mountjoy Square

    im Thema

    Ulysses 10: Wandering Rocks / Irrfelsen Master Brunny Lynam ran across the road and put Father Conmee’s letter to father provincial into the mouth of the bright red letterbox. Father Conmee smiled and nodded and smiled and walked along Mountjoy square east. … Father Conmee walked down Great Charles street and glanced at the shutup…

  • 13 | James Joyce Reloaded

    13 | James Joyce Reloaded

    im Thema

    Diese ganze Urheberrechtsdiskussion schlägt ja derzeit große Wellen und ich kann da ehrlich gesagt nicht ganz folgen: das hatten wir doch alles schon! Einmal, als das schöne schwere Tonband von der Kassette abgelöst wurde. Da war der Aufschrei der Industrie groß, der Untergang der Plattenkultur wurde vorhergesehen. Und tatsächlich haben wir auf die kleinen Plastikbänder…

  • P | Goldenes Licht auf der See

    P | Goldenes Licht auf der See

    im Thema ,

    Zum neuen Jahr einer der vielen Sonnenuntergänge (für den Aufgang ist es meistens zu spät…) Diesmal über der Ostsee. „Gold light on sea, on sand, on boulders.“ Ulysses

  • 5 | Der monotone Sommer

    5 | Der monotone Sommer

    im Thema ,

    Nach der Revolution ist vieles anders geworden, einiges hat sich sogar gebessert, besonders das Wetter. Im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von Mitmenschen, für die vermutlich der Sommerurlaub erfunden wurde, lehne ich Temperaturen über 22 Grad ab. Als eingeborener Nordeuropäer verbringe ich den Sommer natürlich in Nordeurpa – und zwar aus diesen Gründen: Hier gibt…