Fete de la Music in Berlin

3 | Nine-0-Nine

im Thema , ,

Den Franzosen, die ja eher im Verdacht stehen Katholiken zu sein als Atheisten, verdanken wir nicht nur eine der wichtigsten Revolutionen der Geschichte, sondern auch die schönste heidnische Feier des Jahres: mit der Fete de la Music wird der längste Tag des Jahres gefeiert, und damit natürlich auch die Sonnenwende..

Im Grunde ist es also eher ein trauriger Anlass – der aber durch die überall auf den Straßen erklingende Musik doch leidlich gemildert wird. Denn Musik ist das Beste…
Warum? Weil Information kein Wissen, Wissen keine Weisheit ist, Weisheit keine Wahrheit, Wahrheit keine Schönheit, Schönheit keine Liebe und Liebe keine Musik ist.

Dieses weithin bekannt Zitat von Frank Zappa klingt natürlich im Orignal viel besser:

Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best… — Frank Zappa

Andersherum betrachtet heißt das dann, das die Musik uns zur Liebe führt, wir in der Liebe erst die Schönheit entdecken, uns das Schöne auch Wahrhaftig erscheint, wir nur in der Wahrheit zur Weisheit gelangen, sicn die Weisheit auf Wissen gründen sollte und das Wissen mehr ist als die Information.

Bleibt für mich die Frage offen, warum diese italienische Combo sich 909 genannt hat – doppelt verunglückte Teufelsanbetung oder Reminiszenz an die Punkstrategen 999? Hier mangelt es also am aller einfachsten, der Information…


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert